Classicon Leuchten

Das Unternehmen Classicon Leuchten (Classic Contemporary Design) wurde im Jahre 1990 von Stephan Fischer von Poturzyn gegründet und hat seinen Sitz in München (Deutschland). Das Ziel der Gründung von Classicon Leuchten war und ist, mit der Kollektion „Classic“ hochwertige Designklassiker im Bereich Möbel, Teppiche, Accessoires und Leuchten zu fördern und gleichzeitig zeitgenössische Einzelstücke als Edition „ Contempora“ hervorzubringen, die durch ihre Originalität, ihre Perfektion, ihr Design und ihre Funktionalität das Potential besitzen, ebenfalls zu einem Klassiker und begehrten Sammlerobjekt zu werden. Bekannt wurde das Unternehmen Classicon Leuchten durch den Vertrieb der lizenzierten Reeditionen aus der Kollektion der irischen Innenarchitektin und Designerin Eileen Gray (1878- 1976).

Classicon Leuchten handelt nach dem Leitsatz: „Was wirklich Qualität hat, entscheidet die Zeit“. So haben für Classicon Leuchten die Hochwertigkeit und Qualität, die zeitlose Schönheit, Ästhetik und Individualität der Produkte absolute Priorität und sind losgelöst von modischen Trends. Nicht der Bekanntheitsgrad der Künstler und Designer ist für Classicon Leuchten von Bedeutung, sondern im Vordergrund stehen stets die Einzigartigkeit und Faszination neuer, ausdrucksstarker Ideen. Classicon Leuchten arbeitet zwar mit renommierten Designern, jedoch verstärkt auch mit mutigen, aufgeschlossenen, jungen Designer-Talenten zusammen. Da für das Unternehmen Classicon Leuchten gutes Design „grenzenlos“ ist und sogar als „universelle Weltsprache“ verstanden wird, hat Classicon Leuchten in seine Kollektionen Produkte von Designern aus der ganzen Welt aufgenommen.

Die vielfach verstellbare Classicon Leuchten „Orbis“ Tischleuchte wurde von Herbert H. Schultes im Jahre 1994 entworfen. „Orbis“ von Classicon Leuchten besitzt kabellose, flexible Gelenke, einen dreh- und schwenkbaren Reflektor und ist mit einem Fußdimmer ausgestattet, mit dem das Licht der jeweiligen Raumsituation und Zweckmäßigkeit angepasst werden kann. Chrom glänzend und matt-schwarzer Strukturlack lassen „Orbis“ von Classicon Leuchten sachlich, klar und neutral wirken.

Die Classicon Leuchten „Roattino“ Stehleuchte wurde im Jahre 1931 von der Designerin Eileen Gray entworfen. Bemerkenswert ist der außergewöhnlich geformte Lampenschirm, der sich am Ende des fast S-förmig geschwungenen Stahlrohres befindet und, mit Hilfe eines im Rohr befindlichen Drehpunktes, variabel verstellt werden kann. „Roattino“ von Classicon Leuchten fasziniert mit ihrem originellen Design und begeistert mit ihrer warmen und angenehmen Lichtwirkung.

You May Also Like

Segno

Das Unternehmen Segno di Leonardo aus Buccinasco (Milano / Italien) wurde im Jahre 1983 gegründet und begann seine…
Weiterlesen

IP44

Das Familienunternehmen IP44 DE. outside lighting mit Sitz in Rheda-Wiedenbrück (Ostwestfalen), wurde im Jahre 1993 von Bernhard Schmalhorst…
Weiterlesen

R+Light

R+Light gehört als eigenständige Marke, gemeinsam mit Rossettilight (Classic-Line) und Rossettilight In & Qutdoor, zu dem italienischen Leuchtenunternehmen…
Weiterlesen

Arteverre

Die Arteverre GmbH, mit Hauptsitz in Lüdenscheid (Deutschland), ist ein Unternehmen, das sich auf die Fertigung exklusiver Wohnraumleuchten…
Weiterlesen

Wortmeyer Licht

Das Unternehmen Wortmeyer Licht, mit Sitz in Münster / Westfalen, wurde im Jahre 2000 von Dirk Wortmeyer gegründet…
Weiterlesen

Molto Luce

Im Jahre 1981 wurde das Unternehmen Molto Luce in Wels (Österreich) von dem heutigen Firmenleiter Fritz Eiben, als…
Weiterlesen