Tronconi

Die in Mailand (Italien) ansässige Leuchtenmanufaktur Tronconi wurde im Jahre 1956 von Enrico Tronconi gegründet. Das Unternehmen spezialisierte sich in seinen Anfängen ausschließlich darauf, Leuchten nach althergebrachtem, traditionellem, italienischem Stil herzustellen. Seit den 1970er Jahren arbeitet Tronconi zunehmend mit talentierten, kreativen Designern zusammen, die mit ihrem Ideenreichtum und dem Mut, innovative Wege zu gehen, entscheidenden Einfluss auf die weiteren Leuchtenkollektionen von Tronconi hatten. So gelang es Tronconi auf perfekte Weise, den traditionellen, italienischen Leuchtenstil mit modernen und innovativen Gestaltungselementen zu verknüpfen.

Die Übernahme von Tronconi durch den Leuchtenhersteller Kundalini im Jahre 2006, führte zu einer funktionierenden Partnerschaft. Tronconi setzt, gemeinsam mit Kundalini, neue Leuchtendesigns um und stellt stets mit seinen traditionellen Leuchten eine optimale Ergänzung zum Leitbild (neues Licht durch den Einsatz neuer Materialien) des Herstellers Kundalini dar. Tronconi entwirft und entwickelt Designerleuchten mit klassischen, zeitgenössischen, modernen und „jugendlich-coolen“ Designs und bleibt seiner Philosophie treu, die althergebrachte, italienische Handwerkskunst auch weiterhin zu pflegen. Tronconi hat das Ziel, mit außergewöhnlichen, neuen Leuchtenformen und ausgefallenen und originellen Designs zu begeistern und zu faszinieren. Die Leuchten von Tronconi strahlen Dynamik und Frische aus, bleiben aber immer elegant und stilvoll.

Die Tronconi Hängeleuchte „Bent Ceiling“ wurde von Todd Bracher entworfen, ist in den Farben Weiß und Schwarz und mit einem Durchmesser von 32 cm oder 54 cm erhältlich. „Bent Ceiling“ besitzt eine grau lackierte Metallstruktur und einen Leuchtenschirm aus fein gefälteltem Plissee, der das Licht angenehm gedämpft an den Raum abgibt. Stolz und sehr elegant wirkt die 158 cm hohe Stehlampe „Vamp Floor“, die von Gabriella Montaguti für Tronconi entworfen wurde. Bei dem Diffusor kann zwischen mundgeblasenem Opalglas und klarem Kristallglas gewählt werden. „Vamp Floor“ von Tronconi verwöhnt mit einem weichen, raumgreifenden Licht. Auf drei dünnen Metallfüßen, wahlweise in den Farben Grau oder Weiß, steht die zierliche Tronconi Tischleuchte „Tripod Table“, die von dem Designer Christophe Pillet kreiert wurde. Der gewollt überdimensional große Leuchtenschirm ist aus feuerfestem Stoff gefertigt und in verschiedenen, dezenten Farben erhältlich.

You May Also Like

Anthologie Quartett

Das heutige Unternehmen Anthologie (griech. Sammlung) Quartett war bis zum Jahre 1987 eine Kollektion der Architektur-, Design-, Kunst-…
Weiterlesen

Fontana Arte

Als Tochterunternehmen des Luigi Fontana Konzerns wurde Fontana Arte im Jahre 1932 in Corsico (Milano / Italien) von…
Weiterlesen

Oluce

Das Unternehmen Oluce in Mailand ist die älteste, heute noch aktive Leuchtenmanufaktur Italiens. Im Jahre 1945 durch Giuseppe…
Weiterlesen

Antares

Bereits im September des Jahres 1989 wurde das Unternehmen Antares Iluminación S.A., das heute zur weltbekannten Flos-Gruppe gehört,…
Weiterlesen

Arteverre

Die Arteverre GmbH, mit Hauptsitz in Lüdenscheid (Deutschland), ist ein Unternehmen, das sich auf die Fertigung exklusiver Wohnraumleuchten…
Weiterlesen

Egoluce

Das Unternehmen Egoluce wurde im Jahre 1978 in Pero/Mailand (Italien) gegründet und ist ein Hersteller für qualitativ hochwertige…
Weiterlesen