Lüster

Kaum ein Leuchtenfreund wird es wohl bestreiten können: Der Lüster kann mit Fug und Recht als König unter den Deckenleuchten bezeichnet werden. Diese besondere Art des Kronleuchters stand bereits schon vor Hunderten von Jahren für etwas ganz Besonderes und Exquisites, weshalb der Lüster vor allem an den Decken von Burgen und Königshäusern hing. Auch heute ist er nicht aus den großen Wohnstuben all jener Haushalte fortzudenken, die ausreichend Platz für diesen großen Leuchtentyp besitzen und dem Charme dieser großen Lichtquelle auch genügend Raum zur Ausbreitung bieten können.

Für kleine Räume oder Wohnungen bietet sich der Lüster weniger an, weshalb er heutzutage vor allem in großen und exquisiten Haushalten zu finden ist. Dies setzt jedoch nicht voraus, dass man für diesen besonders exquisiten Kronleuchter sehr tief in den eigenen Geldbeutel greifen muss. Auch im mittleren Preissegment lassen sich einige Lüster finden, die sich bereits erheblich von klassischen und einfach konzipierten Kronleuchtern unterscheiden können. Für etwas mehr Geld erhält man jedoch eine Leuchte, die den Namen Lüster wirklich verdient. Sowohl die Reifenkrone wie auch die verschiedenen Arme der Leuchter können mit Edelsteinen oder anderen Ornamenten verziert sein und auf diese Weise den Wert der Leuchte ungemein steigern.

Wer sich für einen Lüster als Leuchte in den eigenen vier Wänden entscheiden, dürfte also nicht alleine nur an seiner Funktion als Lichtspender interessiert sein. Vielmehr ist diese besondere Form des Kronleuchters ein echtes Kunstobjekt, welches als solches auch von seinen Besitzern angesehen werden sollte. Ein exquisites Objekt, bei dem ein hoher ästhetischer Maßstab sich mit dem Nutzen einer Leuchte perfekt verbindet.

You May Also Like

Tiffany Kronleuchter

Über 100 Jahre existiert nun schon die künstlerische Sparte Tiffany, die mit verschiedenen Glaselementen unzählige reizvolle Elemente für…
Weiterlesen

LED Pendelleuchten

Wer sich ein direktes Licht inmitten eines Raumes wünscht, um beispielsweise einen Esszimmertisch ins richtige Licht zu rücken,…
Weiterlesen