Tiffany Wandleuchten

Wandleuchten des engagierten Designers Louis C. Tiffany bestechen vor allem durch ihr ab dem ersten Blick ersichtliche farbliche Gestaltung, welche durch Motive aus der Pflanzen- und Tierwelt aufgewertet werden. Allerdings werden diese Abbildungen nicht einfach auf die Glaskörper gedruckt, sondern sind direkt durch Verwendung farbiger Glaselemente in den Lampenschirm integriert. Dieses Design lässt beinahe den Eindruck von etwas heiligem entstehen, da dieses Aussehen im Entfernten an farbige Kirchenfenster erinnern, was allerdings nicht zu aufdringlich inszeniert wurde. Somit findet eine optimale Anpassung in die jeweils bereits gegebenen Wohngegenstände statt, ohne dabei zu starke Akzente zu setzen und das Raumgesamtbild zu stören.
Neben den oben genannten Exemplaren, welche besonders durch abgerundete Formen bestechen, finden sich im ausgesuchten Warensortiment der Tiffany Wandleuchten auch Modelle, welcher selbst aus dieser exklusiven Bandbreite ausbrechen. Eine besonders aufwendig gestaltete Form ist beispielsweise die Abbildung eines Schmetterlings, wobei hier die Besonderheit ist, dass nicht ausschließlich ein Bild auf den Lampenschirm gedruckt wurde, sondern der gesamte Schirm die Form eines Schmetterlings besitzt und entsprechend farblich verziert wurde. Allerdings finden sich auch eher einfach gehaltene Beleuchtungskörper, welche Formen von gewöhnlichen Kreisen, welche farblich verziert sind, bis hin zu traditionell gehaltenen Wandleuchten. Gerade letztere fallen durch eher einfache Farbgebung auf, wobei jedoch stets die naturbezogene Charakter erhalten bleibt. Eben dieser spiegelt sich durch die Abbildung einer Blüte wieder. Der anfänglich benannte Kirchencharakter wurde bei einigen Ausführungen explizit aufgegriffen und in die Form der entsprechenden Lampe übertragen. Dieses kantige, langgezogene Äußere beinhaltet mehrere Farbwechsel, welche stets mittels eckigen Glaselementen zum Ausdruck kommen.

You May Also Like

Kinder Stehlampen

Kinder Stehlampen kommen meistens dann zum Einsatz, wenn man eine Ecke des Kinderzimmers damit beleuchten möchte. Kinder mögen…
Weiterlesen