Next

Bei dem Unternehmen Next Home Collection handelt es sich um eine Manufaktur für Designerleuchten mit Hauptsitz in Köln (Deutschland). Weitere Außenstellen des Leuchtenherstellers Next befinden sich in Baldham (Bayern), München und Berlin. Next stellt Leuchten für den Wohn- und den Objektbereich her und stattet weltweit Theater, Restaurants und Museen mit seinen einzigartigen Beleuchtungen aus. Designerleuchten von Next besitzen einen hohen Wiedererkennungswert, denn Next bevorzugt für seine Leuchten lebendig wirkende und „organische“ Formen. Diese ungewöhnliche Formensprache spiegelt sich in den Titeln der kreierten Leuchten- und Leuchtenserien wider, die „Blade“, „Alien“, „Drop“, „Birdie nam nam“, Cao Mao“ oder „Downlight“ genannt werden.

Der Inhaber und Geschäftsführer Thomas Schulte entschied sich bei der Gründung von Next für eine Zusammenarbeit mit unabhängigen, jungen und kreativen Designern, von denen einige bis heute zum Designerteam gehören und sich international etablierten. Nach der Devise „what comes…next“ setzt das Team von Next seine außergewöhnlichen Ideen perfekt um, entwickelt unkonventionelle und anspruchsvolle Leuchten und setzt Licht ausdrucksstark und effektvoll in Szene.

Der Leuchtenhersteller Next hat das Ziel, zeitgemäße, „nicht elitäre“ Designerleuchten zu entwickeln, die durch Funktionalität und Designs überzeugen, Atmosphäre und Wärme ausstrahlen und Emotionen hervorrufen. Next konnte mit seinen extravaganten Leuchten wichtige internationale Preise gewinnen. Im Jahre 2005 wurde das module Lichtsystem Next „Molecular Light“ von Hopf & Wortmann (Büro für Form) mit dem IF product design award ausgezeichnet. Für die extravagante Leuchte „Downlight“ von Volker Albus wurde Next im Jahre 2001 mit dem Internationalen Designpreis Baden-Württemberg geehrt.

Das Design der zierlichen Next Tischleuchte „Birdie nam nam“ besteht aus einem filigranen, verchromten Stahlgestell, auf dem ein um 360 Grad drehbarer Leuchtenkopf aus weißem oder schwarzem Porzellan ruht. Die Designer Hopf & Wortmann entwarfen diese Leuchte für Next.
Ebenfalls von Hopf & Wortmann stammt die mehrfach ausgezeichnete Leuchtenserie „Drop“. Mit den markanten, tropfenförmigen Leuchtkörpern, die aus Polyethylen gefertigt werden und leuchtendes, warmes Licht spenden, werden außergewöhnliche Akzente im Raum gesetzt.

You May Also Like

ITre

Gegründet wurde ITre, das italienische Unternehmen für Designerleuchten, im Jahre 1975. Seit dem Jahr 2002 bildet ITre gemeinsam…
Weiterlesen

Casablanca

Die Casablanca GmbH wurde im Jahre 1980 von dem gelernten Fotodesigner Dieter K. Weis als kleine Leuchtenmanufaktur in…
Weiterlesen

Anta

Die Erfolgsgeschichte von „Anta“, einem der größten Hersteller von Designerleuchten, begann im Jahre 1972, als die in Plattling/Bayern…
Weiterlesen

Status

Status (Gruppo Status) ist ein Zusammenschluss mehrerer Unternehmen, die ein umfassendes Sortiment an Wohn- und Arbeitsleuchten, Leuchten für…
Weiterlesen

Dark

Das Beleuchtungsunternehmen Dark wurde im Jahre 2000 von Marnick Smessaert in der Stadt Adegem / Belgien gegründet. Der…
Weiterlesen

Valenti

In einer Zeit kultureller Spannungen und einer krisengeschüttelten Wirtschaft wurde das Unternehmen Valenti im Jahre 1929 gegründet und…
Weiterlesen