Lampe statt Leuchte

Warum sagen alle Leute nur Lampen zu Leuchten?
Wahrscheinlich liegt es daran,das viele garnicht wissen wo der Unterschied zwischen Lampen und Leuchten liegt.Viele sind der Meinung das beides das gleiche ist.Wenn wir von einer Lampe reden,sprechen Fachleute vom Leuchter,bzw. einer Leuchte.
Die Lampe ist die Lichtquelle.Glühbirnen oder Leuchtstoffröhren sind also Lichtquellen.Die Leuchte ist der Beleuchtungskörper.Er besteht aus einem Schirm,der Fassung,Kabel und dem Schalter.In die Leuchte kommt die Lampe.
Ich hatte mal eine Stehlampe.Eigentlich ja eine Stehleuchte,aber so nennt sie niemand.Würde man von allen Leuten verlangen,zu Lampen nur noch Leuchten zu sagen,würden wir durcheinander kommen.
Beispielsweise würde man im Dunkeln nicht mehr mit der Taschenlampe leuchten,sondern mit der Leuchte leuchten.
Warum alle Leute zu Leuchten Lampen sagen liegt daran,das sich dieser eine Begriff eingebürgert hat.
Umgangssprachlich werden also beide Begriffe synonym verwendet.Wenn man sich in einem Fachgeschäft richtig umsieht dann fällt einem schnell der Unterschied sowie die verschiedene Etikettierung der Artikel auf.

You May Also Like