Hochvolt oder Niedervolt Halogenlampen

Hochvolt Halogenlampen und Niedervolt Halogenlampen – Wo ist der Unterschied?
Für welche Variante soll ich mich entscheiden? Hochvolt Halogenlampen werden direkt an das bestehende Stromnetz angeschlossen, wogegen Niedervolt Halogenlampen beim Anschluss an das Stromnetz über einen Transformator betrieben werden müssen.
Hochvolt Halogenlampen und Niedervolt Halogenlampen – Wo ist der Unterschied?
Ein weiterer gravierender Unterschied besteht in der Lebensdauer. Bei Hochvolt Halogenlampen beträgt die durchschnittliche Lebensdauer etwa 1000 bis 1500 Stunden. Dagegen beträgt die durchschnittliche Lebensdauer bei Niedervolt Halogenlampen nur etwa 2000 bis 3000 Stunden. Dazu muss ich aber feststellen, dass die Helligkeit bei Niedervolt Halogenlampen in etwa doppelt so groß ist wie bei Hochvolt Halogenlampen.
Hochvolt Halogenlampen und Niedervolt Halogenlampen – Wo ist der Unterschied?
Ein weiterer Aspekt ist für mich der Preis. Bei der Anschaffung von Halogenlampen besteht zwischen Hochvolt Niedervolt Halogenlampen ein großer Preisunterschied. Die Leuchtmittel für Hochvolt Halogenlampen sind wesentlich teurer als die für Niedervolt Halogenlampen.
Hochvolt Halogenlampen und Niedervolt Halogenlampen – Wo ist der Unterschied?
Wenn ich nun noch den Energieverbrauch betrachte, muss ich feststellen, dass Halogenlampen zwar den doppelten Wirkungsgrad von Glühbirnen haben, aber mit den heutigen Energiesparlampen nicht mithalten können.

You May Also Like