__VERWENDET — Warum man Lampen aus China meiden sollte

<b>Warum man Lampen aus China meiden sollte</b>
Vor kurzem habe ich mir eine Lampe in China gekauft, die mir viel Ärger bereitete – was mich letztendlich dazu veranlasste diesen Beitrag zu schreiben. Da besagtes Modell bei eBay im China-Shop knapp 50% billiger als die Version im Fachhandel war, habe ich dort zugeschlagen. Als das gute Stück ankam, sah es auch exakt wie das Original aus dem Lampenfachhandel aus. Ich habe es gleich angeschlossen und ganze zwei Tage lang Freude daran gehabt. Bis dahin war mir nicht klar, warum man Lampen aus China meiden sollte.

<b>Lebensgefährlich</b>
Dann der Schock: Ich kam von der Arbeit und an der Wand war ein riesiger kohlrabenschwarzer Fleck. Bestimmt einen halben Quadratmeter im Radius der China-Lampe. Zum Glück hat nicht die ganze Wohnung Feuer gefangen, aber zwei der anliegenden Bilder und eine Uhr waren angekokelt. In der Lampe hatte sich offensichtlich etwas entzündet und mit einer so großen Flamme gebrannt, dass die Wand ringsherum eiförmig schwarz wurde. Die Hälfte der Lampe war geschmolzen und Teile des Kabels verschmort. Das war das erste Mal wo mir selber klar wurde, warum man Lampen aus China meiden sollte.

<b>Pech gehabt</b>
Nach dem ersten Schrecken folgte auch gleich der Zweite. Nach wochenlangem schriftlichen Verkehr und einer anschließenden Prüfung durch die Versicherung war klar: Diese zahlt nicht. Es fehlte ein bestimmtes Siegel an der Lampe, welches für den Vertrieb in der EU nötig sei. Zudem war das vorhandene TÜV-Zeichen eine Fälschung. Es wurde zwar ein Vermittlungsverfahren gegen die Händler eingeleitet, dieses half mir bisher aber wenig dabei den entstandenen Schaden von mehreren 100 Euro zu beseitigen. Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, warum man Lampen aus China meiden sollte.

You May Also Like