Redewendung rund ums Licht

Redewendungen kennt jeder.Es gibt sie zu allen Themen und manche begleiten mich seit meiner Kindheit.Einige sind lustig,manche haben sogar einen tieferen Sinn.Ich kenne eher die lustigen Redewendungen.Zum Thema Licht fällt mir spontan ein Spruch ein:
Und Gott sprach “Es werde Licht!”Doch er fand den Schalter nicht.
“Ich glaube mir geht ein Licht auf”.Lange hat man an etwas herumgeraten,hat nach einem Fehler gesucht,aber ist nicht schlauer geworden.Dann,plötzlich hat man die Lösung und uns geht ein Licht auf.Dieser Spruch steht in der Bibel (Matthäus 4.16).

Eine Glühbirne erhellt den Raum, ein Geistesblitz das Gehirn.Diese Redewendung zum Thema Licht ist eher unbekannt.Denn hier geht uns das besagte Licht auf.Endlich weiß man,worauf es ankommt.
Vielleicht war auch mal eine kleine Notlüge nötig?Dann Vorsicht;denn wenn man sich verplappert kommt die Wahrheit ans Licht.Denn wen man anlügt,den führt man hinter das Licht.
Redewendungen dieser Art kennt bestimmt jeder.Und viele von uns sind wirklich helle Köpfe.Eine Bezeichnung für schlaue,gebildete Leute die auf Zack sind.

Ich habe Glück und stehe jetzt wieder auf der Sonnenseite des Lebens.Es ist also wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Eine Redewendung zum Thema Licht von Konfuzius:
Es ist besser,ein einziges kleines Licht anzuzünden,als die Dunkelheit zu verfluchen.

You May Also Like

Hell wie OSRAM

Ich habe mich schon immer gefragt weshalb manche Leuchtmittel teurer als andere sind. Warum mehr Geld als nötig…
Weiterlesen

LED-Taschenlampen

LED-Taschenlampen sind ein praktisches Ausrüstungsmittel, das habe ich gemerkt, als meine Tochter neulich verkündete, sie wolle mit ihrer…
Weiterlesen