Welche Beleuchtung für ein Wohnzimmer

Eine neue Wohnung doch noch keine Lampen im Haus. Es stellt sich nun die Frage: Worauf sollte man beim Kauf von Wohnraumleuchten achten?
Als wichtigsten Raum im Bezug auf die Wohnraumbeleuchtung nehme ich mir das Wohnzimmer vor. Ich stelle mir zuerst die Frage, welchen Zweck sollen die Wohnraumleuchten hier erfüllen. Auf was muss ich speziell für dieses Zimmer beim Kauf achten? Zum einen soll der ganze Raum beleuchtet werden können. Eine Deckenleuchte wäre demnach angebracht die eine recht hohe Leuchtkraft besitzt und eventuell auch in verschiedene Bereiche gedreht werden kann. Da ich es mir aber auch in dem Raum gemütlich machen möchte muss ich beim Kauf von Wohnraumleuchten auch darauf achten, dass ich zeitweise nur ein gedämpftes Licht haben möchte. Ein Deckenfluter mit Dimmfunktion in die Ecke gestellt erfüllt die Ansprüche die ich in dem Fall beim Kauf habe. Weiterhin soll das Regal beleuchtet werden. Hierfür benötige ich Wohnraumleuchten die ich gezielt einsetzen kann. Bei einer Standleuchte mit schwenkbarem Arm habe ich die Möglichkeit bei der Beleuchtung zwischen den verschiedenen Regalen zu wechseln.
Für schöne Lichteffekte, ohne größere Leuchtkraft, suche ich mir bei dem Kauf der Wohnraumleuchten noch mehrere kleine Tageslichtleuchten, die ich hinter die Grünpflanzen stellen kann.

You May Also Like