Glühlampenverbot Schritte 2009 bis 2012

Seit mehr als einem Jahrhundert leistet uns die herkömmliche Glühlampe nun schon gute Dienste. Damit soll nun nach einer EU-Verordnung endgültig Schluss sein. Im so genannten “Glühlampenverbot Schritte 2009 bis 2012” ist der Ausstieg aus der Herstellung und Nutzung bereits festgelegt und wird aktuell bereits durchgesetzt.

Sicher frage nicht nur ich mich, ob eine solche Verordnung und das damit verbundene sukzessive Verbot der Glühlampen Sinn macht. Wir waren doch immer sehr zufrieden mit unserem Licht, oder? Lichtdesigner trauern schon jetzt um diesen Verlust, geben die herkömmlichen Glühlampen doch wohl das beste und sogar gesündere Licht. Nun müssen wir alle einem Glühlampenverbot Schritte 2009 bis 2012 folgen, das Politiker so anpreisen.

Nun gut, energiesparend sollen die neuen Lampen sein, die nach dem Glühlampenverbot Schritte 2009 bis 2012 zum Einsatz kommen sollen. Sind sie das wirklich? Ist deren Herstellung nicht mit dem Ausstoß von mehr Schadstoffen verbunden als bei herkömmlichen Glühlampen? Das sind Fragen, die ich mir dazu stelle. Die neuen, angeblich sinnvolleren Energiesparlampen kosten deutlich mehr. Leben sie dafür auch wirklich länger? Ich mag sie nicht. Die Glühlampen, die dem Glühlampenverbot Schritte 2009 bis 2012 zum Opfer fallen, kosteten nicht viel, hatten tolles Licht und ich fand die Lebensdauer sehr akzeptabel.

You May Also Like